Modul FLEX | 6. – 9. März 2023 | online
Anforderungen an Software ändern sich immer schneller – darauf muss die Architektur reagieren. Dieses Training vermittelt pragmatische und moderne Ansätze für flexible Software-Architekturen wie Microservices und Self-contained Systems. Domain-driven Design und das eng verwandte Strategic Design zeigen, wie mit Bounded Context und Context Maps auch große Anwendungen langfristig wartbar nach Fachlichkeiten aufgeteilt werden können.
Nach dem Gesetz von Conway ist die Organisation eng mit der Architektur verwoben und kann ihren Beitrag zur Flexibilität leisten. Ein weiterer Einflussfaktor ist Continuous Delivery: Sie bringt Software schneller und zuverlässiger in Produktion, aber das ist nur mit einer darauf abgestimmten sauberen Modularisierung möglich. Continuous Delivery bietet auch neue Werkzeuge für Architekten: Infrastrukturen wie IaaS, PaaS und Virtualisierung eröffnen ganz andere Möglichkeiten, Software zu flexibilisieren. Mithilfe von Metriken und Logging können mehr Informationen in die Architekturarbeit einfließen.
Das Seminar vermittelt, wie diese modernen Konzepte jenseits des Hype in der Praxis eingesetzt und mit welchen Architekturoptionen und Entscheidungsalternativen sie angepasst werden können. Die Teilnehmer erarbeiten die Ansätze anhand eines Fallbeispiels praktisch. Die vermittelten Prinzipien sind unabhängig von Programmiersprache oder Plattform.
- Agenda
Motivation: Schnelle IT als Wettbewerbsfaktor
Gesetz von Conway: Software-Architekturen und Organisation
Microservices und Self-contained Systems
Domain-driven Design für Modularisierung: Bounded Context und Context Maps
Selbstorganisation und Architektur: Mikro- und Makro-Architekturen
Kommunikation: REST und Messaging
Event-driven Front-End-Integration
Datenreplikation
Verteilte Sicherheitsmechanismen
Moderne Infrastrukturen mit IaaS, PaaS und Virtualisierung
Continuous Delivery, Delivery Pipelines und Software-Architektur
Metriken und Logging
Ausblick: Konsistenzmodelle und Resilience
Sie können sich den Besuch der Veranstaltung als Kompetenzerwerb im Advanced Level Programm des iSAQB anrechnen lassen. Mit der Teilnahme an diesem Modul erhalten Sie 20 Credit Points im technischen Bereich und 10 Credit Points im methodischen Bereich.
Additional Details
Weiterleitungsevent - Yes
Partnerunternehmen -
Sponsor der Förderung -
Top-Event (Bezahlevent) - No
Talentpool-ID -