Code Competition 10/2016: Dynamischer Dungeon
Code Competition 10/2016: Dynamischer Dungeon
Entwickle Dein eigenes kleines Dungeongame mit dynamischem Spielfeld!
{ABOUT}
Du wolltest schon immer Dein eigenes Spiel entwickeln? Hier hast Du die Chance dazu und kannst sogar noch 200€ bis 500€ Preisgeld für Deine Lösung gewinnen!
Es geht um die Entwicklung eines “Dungeon-Games”. Der Spieler startet in einem Spielfeld (=Dungeon), das dynamisch generiert wird und jeweils durch Mauern (ähnlich einem Labyrinth) getrennt ist. Es muss jedoch sichergestellt sein, dass der Spieler einen Weg durch das Labyrinth finden kann, und dass es einen Ausgang gibt, der zum nächsten Level führt. Das nächste Level ist dann wieder ein neu generierter Dungeon.
Als besonderes Zusatzfeature könnte der Spieler in den verschiedenen Leveln auf Monster als Gegner und/oder Items stoßen, die z.B. seine Gesundheit wieder auffüllen.
{INPUT/REQUIREMENTS}
Folgende Features sollte Deine Lösung enthalten:
- Dynamisch generiertes Spielfeld (=Dungeon)
- Mache Dir Gedanken über einen Algorithmus, der dafür sorgt, dass der Spieler IMMER einen Weg durch den Dungeon finden kann, und es IMMER einen Ausgang gibt.
- Hat der Spieler ein Level durchgespielt, verlässt er das Spielfeld durch den Ausgang und es wird ein neues Level (neuer dynamischer Dungeon) geladen.
- Die Verwendung von Frameworks und Game-Engines ist gestattet, externe Quellen müssen jedoch mit eingereicht werden. Das Hauptaugenmerk bei der Bewertung liegt natürlich auf den selbst entwickelten Code-Anteilen.
Optionale Zusatzfeatures:
- Der Spieler trifft auf dem Spielfeld auf Monster und muss diese besiegen
- Der Spieler kann im Spielfeld auf Items stoßen, die z.B. seine Lebensenergie wieder auffüllen
- Das Speichern und Laden von Spielständen (z.B. mittels Serialisierung)
- Eigene Ideen 😉
{EXAMPLE}
Wie könnte Dein Programm aussehen? Im Kontext des Sponsors dieser Code Competition, der dbh Logistics IT AG, bietet sich super die folgende Variante an:
Der Spieler steuert einen Truck durch ein Containerterminal am Hafen. Er muss vom Abladenden Schiff bis zu einer Lagerhalle am anderen Ende des Spielfeldes gelangen. Der Weg wird jedoch durch eine Vielzahl herumstehender Container (Labyrinth) versperrt, durch die ein Weg gefunden werden muss. Statt Monster könnten zudem andere Trucks den Weg kreuzen – Zusammenstöße gilt es natürlich zu vermeiden – und so das Durchqueren des Spielfeldes erschweren.
Optional könnten diese anderen Trucks auch die Container auf dem Spielfeld umstapeln und so die Route, die durch das Spielfeld führt dynamisch verändern.
Man könnte hier als zusätzlichen Faktor die Zeit einführen – der Spieler muss es so schnell wie möglich vom einen Ende des Spielfeldes zum anderen Ende schaffen (da das Schiff nach einer gewissen Zeitfrist schon den nächsten Container bereit stellt).
Und, und, und – Deiner Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt 😉
{REVIEW}
Worauf achten wir bei der Bewertung Deines Programms?
- Funktionalität: Lässt sich das Programm gut bedienen? Tut es, was es soll? Wie umfangreich sind die Funktionen?
- Code-Qualität: Ist der Code sinnvoll strukturiert und effizient?
- Code-Lesbarkeit / Dokumentation: Lässt sich der Quellcode nachvollziehen? Ist der Code kommentiert?
- Setup: Ist das System einfach einzurichten / aufzusetzen? (z.B. mittels guter Dokumentation, Docker, Vagrant, Skripte, o.ä.)
- Welche Zusatzfeatures wurden eingebaut?
Additional Details
Weiterleitungsevent - No
Partnerunternehmen -
Sponsor der Förderung -
Top-Event (Bezahlevent) - No
Talentpool-ID -